top of page
Suche
  • AutorenbildDerya Çağlar

Wissmannstraße in Lucy-Lameck-Straße umbenannt

Ab heute heißt die Wissmannstraße in Neukölln offiziell Lucy-Lameck-Straße. Ich freue mich, dass Neukölln damit ein Zeichen im Umgang mit der Kolonialgeschichte setzt. Protagonisten der brutalen Kolonialgeschichte verdienen keine Ehrung in unserem Straßenbild. Die neue Namensgebung ist das Ergebnis einer breiten Anwohnerbeteiligung. Lucy Lameck setzte sich gegen die Kolonialherrschaft über Tansania ein und wurde später die erste Frau im Kabinett einer Regierung in Tansania.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rückblick: Fraktion vor Ort am 15. Dezember 2023

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die am Freitag, dem 15. Dezember 2023, an meiner Veranstaltung "Fraktion vor Ort" teilgenommen haben. Es war mir eine große Freude, euch persönlich am Karl

bottom of page